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Weiterführende Literatur

Handreichungen, Handbücher und sonstige Hinweise

  • Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina et al. (2011): Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung. Hg. v. Programmstelle "Lernen vor Ort". Projektträger DLR. Bonn. Online verfügbar 
  • Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Seveker, Marina et al. (2012): Die Erfassung des lebenslangen Lernens in einem kommunalen Bildungsmonitoring. Handreichung. Hg. v. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Bonn. Online verfügbar 
  • Siepke, T. (2014). Datengrundlagen eines kommunalen Bildungsmonitorings. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen – Ein Handbuch. Münster u.a: Waxmann. – geben Hinweise zum Aussagegehalt von einzelnen Datenbeständen.;
  • Siepke, T. (2014). Verwendung verfügbarer Datenquellen. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen – Ein Handbuch. Münster u.a: Waxmann.
  • Was trägt dazu bei, dass Informationen aus einem Bildungsmonitoring von den Adressaten genutzt werden? Dokument ansehen
  • Veröffentlichungen anderer Kommunen siehe Bibliothek der Transferinitiative. Zumeist wird auf die konkreten Quellen der dargestellten Kennziffern verwiesen und zum Teil auch das Für und Wider einzelner Datenbestände detailliert beschrieben.
Gesetze und Rechtsverordnungen definieren Erhebungsmerkmale der einzelnen amtlichen Statistiken und geben Aufschluss über Auskunftspflicht der datenhaltenden Stellen.
Merkmalskataloge und Qualitätsberichte von amtlichen Erhebungen (z.B. Anwendungshinweise zur Erfassung der Schulstatistik in den Schulen) geben Hinweise, welche Informationen grundsätzlich verfügbar sind und welche Daten wie erhoben werden. Darüber hinaus wird erläutert, wie einzelne Merkmale zu interpretieren sind. 

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